Rückblick Benefizkonzert

Ein voller Erfolg!!!!

Es war ein äußerst bezaubernder, ergreifender und sehr emotionaler Abend. Die Rückmeldungen waren umwerfend.


Einige Ehrengäste haben uns mit Ihrem Kommen erfreut:

 

Dr. Rauscher (Leitender Oberarzt der Neuropädiatrie LKH)

Treiblmeier Irene (EEG-Neuropädiatrie LKH)

Diätologinnen des Epilepsiezentrums Vogtareuth (Deutschland-Bayern)

Frau Geistlinger und Frau Armstorfer des Dachverbandes Selbsthilfe Salzburg



Viele weitere bedeutende Gäste waren zugegen, wie auch die Selbsthilfegruppe Epilepsie für Erwachsene.

Vielen Dank für die großartige Zusammenarbeit an alle Gruppenmitglieder und Mitwirkenden!!

Von links nach rechts:

 

Hintere Reihe:

Mitglieder: Christine Handlechner, Franz Handlechner, Herbert Lindner, Heidrun Buchmayer, Michaela Haberl, Sabine Hajdu;

Vordere Reihe:

Musiker: Thomas Reif, Siglind Buchmayer, Reinhild Buchmayer, Christian Reif;

 

Unsere Ehrenmusikerin Barbara Bonney unterstützte uns am Konzertabend mit Ihrer wundervollen Stimme.

Vielen Dank an unsere Unterstützer, Gäste und Sponsoren

Bitte auf das Bild klicken um die Sponsoren zu sehen!
Bitte auf das Bild klicken um die Sponsoren zu sehen!

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Konzert so zahlreich besucht war. Wir zählten knapp 200 Besucher. Vielen Dank für Ihre Spenden.


Auch an unsere Sponsoren nochmals vielen Dank!

Lebensläufe der KünstlerInnen

Barbara Bonney

Barbara Bonney ist eine großartige Lied- und Konzertsängerin und sie wird als eine der besten Mozart- und Strauss-Interpretinnen ihrer Generation bezeichnet. Ihre “Sophie” in Strauss’ Rosenkavalier ist legendär. Barbara Bonney wird für den strahlenden Ton ihrer Stimme gerühmt, ist beliebt aufgrund ihrer warmherzigen Persönlichkeit und aufgrund ihrer Vielseitigkeit und ihres breitgefächerten Repertoires, das von Barock bis zur Musik des 20. Jahrhunderts reicht. Sie hat bereits mehr als 100 Aufnahmen mit Decca, DGG, EMI und Teldec gemacht und ist mit den wichtigsten Dirigenten und den weltbesten Orchestern aufgetreten.

Frau Bonney trat bereits an den wichtigsten Opernhäusern und den prestigeträchtigsten Konzerthallen der Welt auf. Ihre umfangreiche Discografie umfasst geistliche Musik von Bach, Haydn, Mozart und Schubert. Komplette Opernaufnahmen gibt es von Le Nozze di Figaro, Don Giovanni, Die Zauberflöte, Die Fledermaus and Fidelio unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt, Hansel und Gretel dirigiert von Jeffrey Tate, und The Merry Widow mit John Eliot Gardiner. Frau Bonney hat insgesamt 15 Solo CDs aufgenommen mit Liedern von Schubert, Mozart, Strauss, Wolf und Mendelssohn, begleitet vom Pianisten Geoffrey Parsons. Ihre Aufnahmen von London/Decca enthalten eine Auswahl von amerikanischen Liedern mit André Previn am Klavier, inclusive Herrn Previn’s Stücken Vocalise and Miss Sallie Chisum Remembers Billy The Kid, welches für Frau Bonney geschrieben wurde, Copland's Emily Dickinson Songs, Samuel Barber's Hermit Songs, und Six Elizabethan Songs by Dominick Argento; Lieder von Robert and Clara Schumann, mit Frauenliebe und -leben, mit Vladimir Ashkenazy als Pianisten; eine Philips Aufnahme von Poulenc's komischer Oper, Les mamelles de Tirésias, mit Seiji Ozawa und dem Saito Kinen Orchestra; und eine London/Decca CD mit Richard Strauss Liedern mit dem Pianisten Malcolm Martineau inklusive der "Vier Letzte Lieder". 


Die skandinavische CD "Diamonds in the Snow" zusammen mit Antonio Pappano, hat den Grammophone Award für die beste Soloaufnahme gewonnen. Frau Bonney hat auch eine CD mit frühen Elisabeth Liedern aufgenommen mit Christopher Hogwood, der Akademie für altertümlicher Musik; eine CD mit Szenen von Richard Strauss Opern mit Renée Fleming, Susan Graham und den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Christoph Eschenbach; ein Operettenalbum mit Ronald Schneider am Klavier, eine CD mit Pergolesi’s Stabat Mater mit Andreas Scholl, Les Talens Lyriques und Christophe Rousset.


Als regelmäßige BBC Moderatorin von Amateur Sänger Meisterkursen, war Frau Bonney auch “expert opinion” während des Cardiff Sänger Wettbewerbs. Sie machte auch Dokumentationen und gibt Meisterklassen für junge Sänger und Amateure, welche einige auf BBC Television und in den USA ausgestrahlt wurden.


Frau Bonney wurde bereits mit fünf Ehrendoktortiteln ausgezeichnet – unter anderem von ihrer Alma Mater, der Universität von New Hampshire, ein Ehrendoktorat vom Bowdoin College in Maine und einem Ehrendoktorat von der Royal Academy of Music in London. Sie ist außerdem Mitglied der prestigeträchtigen Schwedischen Akademie der Musik und Ehrenbürger des Mozarteums in Salzburg, Österreich. Sie hat auch ein Ehrendoktorat vom Brucknerhaus in Linz im September 2009 empfangen.


Frau Bonney ist derzeit als Professorin am Mozarteum in Salzburg tätig und als Gastprofessorin an der Royal Academy of Music in London. Vor kurzem hat sie ihr eigenes Unternehmen und ihre eigene Stiftung gegründet, mit der sie Kurse und Stipendien für junge Sänger, die auf dem Sprung zur Sängerkarriere stehen, ermöglicht. 

Barbara Bonney ist eine begeisterte und versierte Golfspielerin. 

 

Reinhild Buchmayer wurde 1988 in Oberndorf bei Salzburg geboren. Sie studiert derzeit Gesang bei Frau Prof. Barbara Bonney und Klavierpädagogik bei Herrn Prof. Gereon Kleiner an der Universität Mozarteum Salzburg.

 

Im Sommer 2010 war Reinhild Buchmayer als „Idamante“ in W. A. Mozarts „Idomeneo“ In München zu hören. 2010 sang sie die Rolle der „Damigella“ aus der Oper „L‘ incoronazione di poppea“ von Claudio Monteverdi. 2009 sang die 21-jährige die Alt-Partie im „Elias“ von Mendelssohn Bartholdy in Dorfen bei München sowie das Alt-Solo in der Messe von Luis Spohr im Dom zu Salzburg und hatte einen Auftritt mit Andre Previn. Auch vorher wirkte sie schon in zahlreichen Konzerten innerhalb und außerhalb der Universität Mozarteum mit. 2008 sang sie die Rolle des „Meliso“ in Vivaldis „Andromeda Liberata“ in der Reithalle in München (eine Produktion von Opera Incognita). Auch 2007 war die junge Sängerin schon bei Opera Incognita als „Le Plaisir“ in Rameaus Oper „Dardanus“ im Metropoltheater München zu hören. 

Zahlreiche Meisterkurse, z.B. mit Angelika Kirchschlager, Ingrid Ammerer, Tom Krause und Ulrike Sych ergänzen seither ihr Studium. 

 

Seit ihrem vierten Lebensjahr erhielt sie außerdem Privatunterricht in Klavier, bevor sie 2003 den Vorbereitungslehrgang Klavier an der Universität Mozarteum bei Prof. Georg Steinschaden angetreten hat. Zahlreiche Meisterkurse ergänzten seither ihren Unterricht. 2006 gewann sie den 1.Preis Klavier Einzelwertung sowie den 1.Preis mit Auszeichnung als jugendlicher Begleiter beim Wettbewerb „Prima la Musica“. Sie spielte Konzerte in Wien, Salzburg, Oberösterreich und Bayern. 2008 trat sie das Pädagogikstudium für Klavier bei Prof. Gereon Kleiner an.

 

Siglind Buchmayer wurde 1990 in Oberndorf bei Salzburg geboren. Zurzeit studiert sie Gesang am Leopold-Mozart-Institut in Augsburg. 

 

Nach anfänglichem Privatunterricht bei Zografoula Fleischmann besuchte sie zwei Jahre den Vorbereitungslehrgang Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Barbara Bonney. Außerdem hat sie regelmäßig Privatunterricht bei Tom Krause, daneben ergänzen zahlreiche Meisterkurse wie, z.B. bei Ulrike Sych, Ingrid Ammerer, Bernhard Landauer und Andreas Strunkheit ihr Studium. 

 

2009 sang sie in einem Konzert mit Andre Previn und war auch im Rahmen der Yehudi-Menuhin-Stiftung zu hören. Als Chorsängerin wirkte sie in einigen Produktionen des Salzburger Landestheaters im Extrachor mit. Auch bei Produktionen der Universität Mozarteum , Opera incognita und Oper im Berg war sie bereits zu hören. 2008 wirkte sie als einer der drei Knaben bei Oper im Berg in Salzburg mit.

Siglind Buchmayer sang Konzerte in Bayern und Österreich.

 

Als Tänzerin führten sie zahlreiche Meisterkurse, nach London, Wien und München und war bei einigen Tanzproduktionen zu sehn.

 

Thomas Reif (Violine) 

 

Thomas Reif wurde am 25.Juni 1991 in Rosenheim, Bayern, geboren. Bereits mit vier Jahren erhielt er ersten Musikunterricht auf der Blockflöte, ein Jahr darauf Klavierunterricht bei seiner Mutter, Monika Reif. 1999 entdeckte er für sich die Violine und nahm Unterricht bei Christa Hörberg. Thomas Reif erhielt bereits zahlreiche Preise bei diversen Musikwettbewerben, darunter sind besonders der 2.Preis beim Landeswettbewerb Violine Solo (2004), der 1.Preis beim Bundeswettbewerb Klaviertrio (2004), der 1.Preis beim Bundeswettbewerb Duowertung Violine/Klavier (2006) und weitere Preise bei „Jugend musiziert“ hervorzuheben. An Ostern 2008 erlangte er den 2.Platz bei „European Competition for young violin students“ in Gorizia. 2009 gewann er den Ruggiero-Ricci-Wettbewerb in Salzburg, dazu den Sonderpreis für die beste Haydn-Interpretation. In diesem Rahmen führte er im Oktober 2009 mit dem Orchestra of the Sydney Conservatorium of Music Haydns Violinkonzert in C-Dur auf. Seit 2004 ist Thomas Reif regelmäßiger Teilnehmer an Meisterkursen und ist seit  2004 Jungstudent an der Universität Mozarteum Salzburg und wurde 2006 im Leopold-Mozart-Institut für Hochbegabte aufgenommen. Er wirkt dadurch bei vielen großen Konzerten mit, unter anderem bei der Sendung "taktlos" im Jahr 2007, wie auch bei einem Konzert für die Agentin Eleanor Hope aus Wien. Er bekam Unterricht bei Bruno Steinschaden, seit 2005 bei Harald Herzl. Im Jahr 2007 ist er festes Orchestermitglied im Bundesjugendorchester Deutschland geworden. 2008 wurde den Brüdern Christian und Thomas Reif der Kulturförderpreis der Stadt Rosenheim verliehen.

 

Konzerte führten Thomas Reif nach Holland und nach Italien, unter anderem im Rahmen des Förderpreises der „Austrian Master Classes“ und zu Konzerten für die Deutsche Bank und für Frau Merkel. Dort spielte er sowohl Solo, als auch Klaviertrio und Duo. Des öfteren spielte er bei Konzerten im Bayerischen Rundfunk und war auch mehrmals im Radio zu hören, z.B. in der Sendung "U21". Derzeit spielt er auf einer Geige von Wiltrud Fauler.

 

Christian Reif (Klavier) 

 

Christian Reif (*1989 Rosenheim) studiert seit Oktober 2008 Dirigieren bei Univ.Prof. Dennis Russel Davies und Ao.Univ.Prof. Jorge Rotter an der Universität Mozarteum Salzburg. Der Grundstock für sein Musikstudium wurde bereits in frühen Jahren durch Klavier-, Klarinetten- und Saxophonunterricht gelegt. Seit 2004 studiert er Klavier bei Ao.Univ.Prof. Georg Steinschaden. Er erzielte zweimal den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in der Wertung Klaviertrio (2004) und der Duowertung Klavier und Violine (2006) und konzertierte als Pianist u.a. im Bundesjugendorchester (2007), beim Jubiläumskonzert der Festspielreihe "Festivo" (2007) und beim Eröffnungskonzert der Salzburger Festspiele 2008 im Haus von Mozart. Konzerte führten Christian Reif auch nach Italien, England, Slowenien und in die Niederlande, unter anderem im Rahmen des Förderpreises der "Austrian Master Classes“. Außerdem trat er u.a. in der Live-Sendung U21 im Klassiksender des BR auf.

 

Im Oktober 09 gab Christian Reif sein Debüt als Dirigent mit einem von ihm zusammengestellten Projektorchester, bestehend aus Studenten des Mozarteums Salzburg.

 

Am 26. November 2008 wurde ihm und seinem Bruder Thomas der Förderpreis der Stadt Rosenheim verliehen. Seit Oktober 09 ist er Stipendiat des Studienförderungsprogrammes des Cusanuswerkes. Am 30. November 2010 wird bei dem Wiener Label Gramola seine erste, kürzlich aufgenommene CD mit der Querflötistin Daniela Koch, 2.Preisträgerin des ARD Wettbewerbes 2010, erscheinen.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.